Europäischer Freiwilligendienst

Der europäische Freiwilligendienst (kurz EFD) ist Teil des Erasmus+- Programms der EU.
Allgemein ist Erasmus+ ein Programm der EU, welches die jungen Leute in Europa fördern und zusammen führen soll.
Der EFD ist eine Möglichkeit davon.
Jeder Eurpäer zwischen 17 und 30 Jahren, der Folgendes verlockend findet:

"Mit dem EFD arbeitest und lebst du in einem gemeinnützigen Projekt im Ausland. Du lernst ein fremdes Land, eine andere Kultur, neue Leute kennen. Du verbesserst deine Sprachenkenntnisse. Und der EFD kann dir persönliche wie berufliche Orientierung geben.
Kurzum: Du sammelst Erfahrungen, die du wahrscheinlich nie mehr vergessen wirst."
https://www.go4europe.de/ 

 kann sich für einen  europäischen Freiwilligendienst bewerben.

Man kann sich dafür eine organisation besorgen oder auch sich selbstständig über das "Youth Portal" bewerben. http://europa.eu/youth/volunteering/evs-organisation_en
Lustigerweise habe ich dort sogar bereits vorher schon selbstständig gesucht, bevor ich mich bei den "evangelischen Freiwilligendiensten" beworben habe. War aber ein bisschen mit der großen Auswahl überfordert (selsbt nach Eingrenzung) und da ich ja auch gerne mit einer unterstützenden Organisation ins Ausland wollte, bin ich dann wieder davon abgekommen.

Wie kommt es, dass ich nun doch ein EFD mache?
Nun ja, wie gesagt, EFD ist auch MIT einer Organisation an der Seite möglich und nach dem ich einen Platz für mein DJiA erhalten habe, erfuhr ich auf dem ersten Seminar, dass viele der Stellen in GB zu dem Erasmus+-Programm gehören und eben auch gleichzeitig EFD-Stellen sind.
Für mich hatte dass den super Effekt, dass ich emotional, gesundheitlich und menschlich und so durch die "Evangelischen Freiwilligendienste" begleitet wurde, aber auch die finanzielle Unterstützung der EU erhalten habe (D.h. Übernahme der Versicherungskosten und der Flugkosten). Auch zwei zusätzliche Seminare im europäischen Rahmen sind an den EFD gebunden (Chance mehr junge EUROPÄISCHE Leute kennen lernen), sowie ein selbstausgefüllter,aber offiziell unterschriebener und abgestempelter "Youth Pass", den man als Qualifikation bei Bewerbungen benutzen kann.

Coole Aktion! Kann ich sehr empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen