Sonntag, 27. Dezember 2015

Pantomine

Hi there,

Lust auf ein bisschen britische Kultur?
Dann ist dieser Blogeintrag genau das Richtige!

Traditionsgemäß bietet das Stadttheater jedes Jahr zur Weihnachtszeit ein sogenanntes "Pantomine" an. Und nein,es handelt sich dabei nicht um das Ratespiel mit Mimik und Gestik!
Sondern viel mehr um eine musikalische Komdieaufführung zum Vergnügen der ganzen Familie.
Beruhrend auf einem Märchen, einer Fabel, Sage oder Kindergeschichte, wird die Vorstellung mit Musik, Witz und Tanz angereichert.
Markenzeichen ist die Publikumsinterkation, das Integrieren von sozialem und politischen Kontext, Geschlechtertausch und der britische Humor.

Pantomine hat eine lange Tradition in Großbritannien (este Anfänge im 18.Jhr) und noch heute steht für viele Familien der jährliche Gang zum "Weihnachtstheater" fest im Kalender. Britische Weihnachtstradition also!

..welche ich selbst auch erleben durfte!
Denn am Samstag den 19.Dezember lud mich Sally mit ihrer Familie zum Essen und anschließenden Theaterbesuch ein. Sooo lieb!
Zuerst bin um 5Uhr zu Sally um die Ecke geradelt und hab dort ihre Tochter und Enkelsohn (16 Jahre) getroffen und kennen gelernt. Mit ihnen habe ich mich gleich sehr gut verstanden und nett unterhalten. Ihr Enkelsohn lernt außerdem Deutsch und spricht schon richtig gut. Beeindruckend! Scheint im Spaß zu machen. Das hat mich sehr gefreut!
Auf jeden Fall hat uns Sally dann ein super leckeres Gericht vorgesetzt (irgendwas mit Fisch...kann mich leider nicht mehr so genau erinnern, und Fruchtsalat und Stollen zum Nachtisch). Die typischen Weihnachtskracher (s.Blogeintrag über Christmaslunch...es) durften natürlich nicht fehlen!

Da das Theater nicht weit ist, haben wir uns dann zu Fuß auf den Weg zur Vorstellung gemacht.
Dieses Jahr war es Cinderella, welches als Pantomine präsentiert wurde und was soll ich sagen..es war grandios!
Der Prinz wurde von einer Frau gespielt, so wie sein bester Freund. Währen die bösen Schwestern von Männern gespielt wurden...einfach nur zum Kugelig werden! Alles ist natürlich übertrieben...aber doch genau richtig. Auf den Punkt gebracht!
Die Musik und die Kostüme sind klasse! Es gab auch einen Song, den irgendwie jeder zu kennen scheint. Dann wurden Kinder auch auf die Bühne gebeten und miteinbezogen. Geburtstagkindern (groß und klein) wurde von allen gratuliert. Es gab auch einen etwas tollpatschige, gutherzige Hintergrundsfigur (heimlich in Cindarella verliebt), welche so ein bisschen durchs Stück geführt hat und dem Publikum Aufgaben übertragen hat (z.B. schreit wenn ich den Schlüssel berühren will) oder Fragen gestellt hat... dabei fällt mir gerade ein, auch die bösen Schwestern hatten direkten Kontakt mit dem Publikum, denn wenn die Zuhörer von den bösen Plänen der Schwestern hören, rufen sie (also wir):OH NO! die Schwester: OH YES! (oder we will) ..und das wiederholt sich circa drei mal
XD
....es ist jedenfalls ultra lustig und eine excellente Leistung der Schauspieler.
Eines meiner Highlights war die fliegende Kutsche! Die wurde echt genial umgesetzt. Wie aus Kindheitsträumen!
Und obwohl sich das alles sehr nach Kinder bzw. Familienvergnügen anhört, kann ich es echt jedem weiterempfehlen. Pantomine ist etwas für Groß und Klein!
Es gab auch durchaus einige Gruppen junger Erwachsener, die sich an der Gaudi erfreut haben.

Fazit für mich:
Wir hatten einen wunderbaren Abend und es war eine tolle und einmalige Erfahrung für mich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen